LEBENslang LERNEN

Wozu existiert unser phänomenales Gehirn? Um permanent zu lernen…

Azubi Lerntage

Die Azubi‐Lerntage - Motivation trifft Information

Sie sind motiviert und wollen lernen? Und es funktioniert trotz Ihrer Motivation nicht so richtig? Oder Sie wollen an Ihrer Motivation oder Ihrer Motivationsfähigkeit arbeiten? Sie wollen den zu lernenden Stoff in möglichst kurzer Zeit in Ihr Gehirn bringen ‐ und dazu langfristig abrufbar? Sie wollen Lernliteratur nur noch einmal lesen um die wichtigsten Inhalte zu lernen? Sie wollen während des Berufsschulunterrichts oder an der DH lernen und nicht erst zuhause?

Dann sind Sie bei diesem Seminar richtig: Sie erleben neueste Techniken, mit deren Hilfe jeder beim Lernen oder im beruflichen Alltag Informationen aller Art präzise und nachhaltig in seinem Langzeitgedächtnis abspeichern kann. Ihr Smartphone kennen Sie, nun lernen Sie auch Ihr Gehirn kennen!

Durch die praktische Umsetzung noch im Seminar wird der Lernerfolg sofort sichtbar und kann konkret gemessen werden. Bitte bringen Sie dazu Lerninhalte mit, welche Sie sich schwer oder nicht merken können.

Auf diese Inhalte dürfen Sie sich freuen:

  1. Der Unterschied vom Lernen in der Schule zum Lernen im Beruf
    Auf was es ankommt und wie Sie vorgehen können.

  2. Eigenverantwortliches Lernen
    Im Seminar lernen Sie, wie Sie ein Wissensnetzwerk in Ihrem Gehirn aufbauen können.

  3. Automatisches Lernen auch von schwierigen und ungeliebten Inhalten
    Erfahren Sie unter welchen Voraussetzungen Ihr Gehirn dies leistet und wie einfach die Umsetzung ist.

  4. Was treibt uns an? Zum Lernen und zu besseren Leistungen?
    Vom Kapiertrieb des Menschen ‐ zwischen Belohnung und Bestrafung? Oder ganz anders? Verknüpfung von Lernen und Motivation.

  5. Erfolgs- und Motivationsstrategien des Gehirns
    Die Psychologie des Gelingens.

  6. Das Mitschreiben und die Speicherung
    Mit diesen sinnvollen Ideen zum Mitschreiben an der DH/Berufsschule liefern Sie Ihrem Gehirn die Inhalte gehirngerecht.

  7. Ihr Langzeitgedächtnis
    Der präzise Weg zur Dauerspeicherung. Erfahren Sie, wie Sie so 70-80 % der Lernzeit sparen.

  8. Integration in Ihr bestehendes Lernverhalten
    Sie können Ihre bewährten und gewohnten Lernstrategien beibehalten und doch viel effizienter lernen.

  9. Tipps und Kniffe
    Erfahren Sie z.B., wie Sie die häufigsten Fehler beim Lernen und bei der Prüfungsvorbereitung vermeiden.

  10. Das Wunderwerk Gehirn
    Sie profitieren von den neuesten Ergebnissen der Gehirnforschung.

Lebensbegleitendes Lernen

Heute entscheiden SIE, wie Ihr Gehirn im Jahr 2040 aussehen wird …

 

"Wenn ich dieses Seminar doch nur schon vor 20 Jahren erlebt hätte. Doch nun geht’s los!“  

                                                                       Feedback eines Teilnehmers (55 Jahre alt)

  

Ihr Gehirn ist Ihre wichtigste Ressource. Wollen sie sich diese erhalten?

Wollen Sie vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer werden? Damit Infos, die ins Gehirn hineinkommen, auch wirklich drin bleiben. Erleben Sie, welche Rahmenbedingungen wir für unser Gehirn schaffen können, in denen Lernen dann automatisch stattfindet.

Im Seminar lernen Sie z.B., wie Sie ein Wissensnetzwerk in Ihrem Gehirn aufbauen und wie Sie Informationen sofort speichern. Sie brauchen z.B. ein Fachbuch zukünftig nur einmal lesen, um sich die wichtigsten Informationen zu merken. Oder stellen Sie sich bitte vor, wie angenehm Sie in Erinnerung bleiben, wenn Sie sich auf Anhieb die Namen Ihrer Kunden merken können.

Das Seminarerlebnis: Sie profitieren von den neuesten, faszinierenden Ergebnissen der Gehirnforschung und Sie werden mit sehr großem Spaß lernen. Wussten Sie z.B., dass unser Gehirn bis ins hohe Alter ständig neue Nervenzellen bildet? Im Seminar erfahren Sie, wie Sie das nutzen und verstärken können.

Sie haben ein herausragendes Gehirn, das Sie ab sofort so richtig nutzen können. Lassen Sie uns zusammen damit anfangen! Sie werden von sich selbst überrascht sein!

Auf diese Inhalte dürfen Sie sich freuen:

  • Lernen so geht's – Fakten, Namen, Neues     
  • Ihr Gehirn – Ihr Wettbewerbsvorteil        
  • Das Märchen vom Multitasking        
  • Tempo, Tempo immer schneller – was sagt Ihr Gehirn dazu?        
  • Lernen ist Bedeutungsgebung und Emotionalisierung        
  • Umgang mit der Infoflut        
  • So konstruieren Sie ein Wissensnetz in Ihrem Gehirn        
  • Ihr Langzeitgedächtnis – der präzise Weg zur Dauerspeicherung        
  • Langfristige Lebens- und Gehirnqualität erhalten und ausbauen

 

„Das habe ich vergessen“ können Sie bald getrost vergessen,

denn nun werden Sie wieder der Entscheider in Ihrem Gehirn.

Die Zielgruppe ist altersunabhängig und wir werden mit sehr großem Spaß lernen.

 

„Die Lebenserwartung des Menschen hängt,
unter natürlichen Bedingungen des Alterns,
von der Funktionstüchtigkeit des Gehirns ab.
Die Funktionstüchtigkeit vom Ausmaß seiner Nutzung.“                                                                        Uni Helsinki

Lernen in Veränderungen

Bewegung im Kopf -

So nutzen Sie Ihr Gehirn aktiv für Veränderungen.

Es ist keine Frage mehr, ob wir uns verändern.
Die Frage ist, ob wir schnell genug sind.


- Wie reagiert mein Gehirn auf Veränderungen und wie kann ich diese aktiv gestalten? 

- Wie motiviere ich mich für laufende Veränderungen und wie kann ich die
  wichtigsten Motivationshebel im Gehirn umschalten?

- Woher nehme ich die Kraft für Veränderungen und wie kann ich Ziele nutzen?

- Wie treffe ich mutig Entscheidungen bei vielen Veränderungen?

- Woher nehme ich die notwendige Kreativität für Veränderungen?

- Wie komme ich zu nachhaltiger Umsetzung?

Im Seminar lernen Sie „wie Ihr Gehirn das macht“: Wie Sie die wichtigsten Motivationshebel im Gehirn umschalten können, wie Sie mehr Energie im Alltag und beim Lernen erhalten, wie auch Sie kreativ sein können, wie Sie mutig Entscheidungen treffen und wie Veränderungen gelingen.

Das Seminarerlebnis: Sie profitieren von den neuesten, faszinierenden Ergebnissen der Gehirnforschung und Sie werden mit sehr großem Spaß lernen.

Das eigene Ausprobieren und direkte Erleben sind wesentlicher Bestandteil dieses intensiven Streifzugs durch unser Gehirn.

Auf diese Inhalte dürfen Sie sich freuen:

  • Erfolgsstrategien des Gehirns: Die Psychologie des Gelingens.
  • Was treibt uns an? Zum Lernen und zu besseren Leistungen?
  • Vom Kapiertrieb des Menschen – zwischen Belohnung und Bestrafung? Oder ganz anders?
  • Umgang mit Zielen – wann sie uns helfen und wie wir sie nutzen können.
  • Veränderungen aktiv gestalten – bei sich und anderen.
  • Kreativität – wie es wirklich geht.
  • Mehr Energie im Alltag.
  • Wie wir uns entscheiden – Entscheidungen treffen, so gelingt es.
  • Vorsätze einhalten und in’s Handeln kommen.

Zielgruppe: Wenn Sie Ihre Leistungsfähigkeit erhalten und ausbauen wollen.

Erfolg hat drei Buchstaben - TUN. 

                                               Norbert Schnierle

Schüler, Eltern und Lehrer

Trotz Schule lernen

 

Lernen macht Spaß, aber Spaß beiseite! Vielleicht kennen Sie diesen „Slogan“.

Doch wussten Sie auch, dass Ihr Gehirn ein Spaßvogel ist? Sicher haben Sie schon gemerkt, dass Sie sich besonders gut an kuriose, verblüffende oder irgendwie komische Ereignisse erinnern. Immer wenn Sie sich an solche Ereignisse erinnern, haben Sie gelernt. Und lernen (= anlegen neuer Nervenbahnen) findet immer dann statt, wenn der Druck groß genug ist, nämlich

  • wenn Sie ein Ereignis stark beeindruckt, (z.B. verrückte oder besondere Dinge) oder
  • wenn ein Ereignis häufig wiederholt wird (z.B. kapituliert Ihr Gehirn bei der 25. Wiederholung einer Vokabel auch dann, wenn es keinen Spaß dabei hat und keinen Sinn darin sieht - ich weiß wovon ich spreche, denn ich musste so in der Schule Englisch lernen).

Je häufiger Sie neue Nervenbahnen anlegen (= lernen), desto besser und schneller läuft dieser Prozess im Gehirn ab. Auch deshalb lernen kleine Kinder noch so schnell. In der Schule wird dann zunehmend auf das Anlegen von neuen Nervenbahnen verzichtet, das heißt, es findet trotz stundenlangem Unterricht gar kein Lernen mehr statt, denn

  • der Lernstoff wird ohne Eindrücke vermittelt,
  • der Lernstoff wird in den meisten Fächern nicht zu den für das Langzeitgedächtnis wichtigen Zeitpunkten wiederholt, sondern ist mit dem Abfragen in der nächsten Stunde erledigt.

Jeder von uns trägt ein phänomenales Gehirn mit sich herum, das zu Höchstleistungen fähig ist und nur darauf wartet aktiviert zu werden. Die Frage ist ob wir unser Gehirn nur besitzen oder es auch benutzen!

Jeder kann optimal lernen und lehren, es kommt auf die Methode an!

Mein Angebot an Sie:

Angefangen bei Vorträgen (Workshops) für Schüler, Eltern und/oder Lehrer über Lernseminare bis zur Umstellung einer ganzen Schule auf „innovativen Unterricht mit digitaler Unterstützung“ – meine Erfahrungen sind sehr groß und als Vater von 5 Kindern auch praxiserprobt 😉.

Melden Sie sich sehr gerne für ein unverbindliches oder verbindliches Gespräch. Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!